logo



29
JAN
2016

„Oper, nicht Opa!“ – Ein musikalischer Ausflug

 

Operbesuch16Zauberhafte Welten” hieß das Stück, das Kinder auf die Welt der Oper neugierig machen wollte. Und so fuhr die Vor- und Grundschule am 27. Januar 2016 in die “Izmir Devlet Opera ve Balesi” nach Konak.  Auch wenn die Aufführung auf Türkisch war, haben alle Kinder die Geschichte schnell verstanden: Ein kleiner Junge, ein Fernseher und eine kaputte Fernbedienung –  so musste er mit dem anscheinend langweiligen Klassikprogramm vorlieb nehmen. Doch plötzlich wurden die Figuren lebendig und nahmen das Kind mit in die bunte und klangvolle Welt der Oper.

So kamen im Stück die Musiker  mit ihren Instrumenten zu Wort, Tänzer wirbelten über die Bühne und die Sänger gaben eine bunte Zusammenstellung von Arien zum besten. Papageno beeindruckte allerdings bei Weitem nicht wie die singenden Katzendamen aus Rossinis Katzenduett.  Nach einer leider viel zu kurzen Vorführung fuhren die Busse wieder Richtung  Schulheimat. Ob auf der Heimfahrt gesungen wurde? Keine Frage!