logo



30
JUN
2022

MSA Prüfungen 2022 und Abschlussfeier

In diesem Schuljahr gratulieren wir 15 Schülerinnen und Schülern, die erfolgreich ihre Mittelstufenprüfungen am Ende der 10. Klasse absolviert haben. vier Schülerinnen und Schüler haben den Realschulabschluss erworben, elf die Berechtigung zum Wechsel in die gymnasiale Oberstufe.

Nach sieben Jahren war Herr Frank als KMK-Beauftragter wieder als Prüfungsleiter bei uns, der uns stets wertvolle Ratschläge für unsere Weiterentwicklung gibt. Herr Frank war als KMK-Beauftragter im Schuljahr 2014/15 maßgeblich daran beteiligt, einen zentralen Meilenstein zu erreichen, nämlich die eigenständige Abnahme der mündlichen MSA-Prüfungen.

Im Locca Garden in Güzelbahce überreichten der Generalkonsul Herr Dr. Wolter, Herr Frank von der KMK, die Vorstandsvorsitzende Frau Coban Gültekin und der kommissarische Schulleiter und Klassenlehrer der Klasse 10, Herr Sölter, die Zeugnisse sowie die Fachpreise. Den in unseren Augen wichtigsten Preis, den Preis für soziales Engagement erhielt Clara Vogt, die stets mit ihrer Hilfsbereitschaft ins Auge sticht und zuletzt mit ihrer Kuchen-Verkauf-Aktion zugunsten eines Vereins für Straßentiere die Herzen stahl.

Das erste Mal in der Geschichte der DSI begann der Abend mit einem einstudierten Eröffnungstanz unserer Abschlussschülerinnen und Schüler. Wochenlang übten sie in der Schule gemeinsam mit ihrer Tanzlehrerin Frau Mutlu Cengiz und lieferten eine unvergessliche Show zu Walzer Nr. 2 Opus 99 von Shostakovich.

Es war ein Abend voller Premieren und Überraschungen, den definitiv keiner so schnell vergessen wird. Organisiert wurde der Abend von Frau Akarsu (Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit), Frau Ünal (IB-Koordinatorin) und den beiden Elternvertreterinnen Frau Soysal für Klasse 10 und Frau Güven für Klasse 12. Wir wünschen unserer Schülerin, die die DSI verlässt, um ihre schulische Laufbahn in Deutschland fortzuführen alles Gute und den andren Schülerinnen und Schülern, die bei uns das IB-Diploma-Programm beginnen werden, viel Erfolg.

Reyhan Akarsu