logo



24
MRZ
2016

Mission: complete! Wir sind-IB-Schule!

ib-world-school-logo-2-colour (1)Yes! In der Nacht von Mittwoch auf den heutigen Donnerstag erreichte uns die Meldung, auf die die gesamte Schulgemeinschaft schon so lange gewartet hat:
Die Deutsche Schule Izmir ist ab sofort IB-World-School! Unsere Freude ist riesengroß, am frühen Morgen fielen sich die maßgeblich Beteiligten vor Glück um den Hals und auch die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 brachen in Jubelstürme aus, als sie die Neuigkeiten erfuhren. Wir danken allen Beteiligten, die so viel Kraft und Energie darauf verwendet haben, das große Ziel, mit dem IB-Diplom einen Oberstufen-Abschluss zu bekommen, zu erreichen. Allen voran sei Frau Ayvaz an dieser Stelle gedankt, die als IB-Koordinatorin hauptverantwortlich für diesen großen Erfolg der Schulentwicklung ist. Bis zuletzt hat sie unzählige Dokumente entworfen, geschrieben, an die IB-Organisation geschickt und die notwendigen baulichen Maßnahmen vorangetrieben und überwacht. Die Bibliothek wurde mit einem Stillarbeitsbereich versehen und die Laborräume für Biologie, Chemie und Physik sind bereits in Betrieb. Ebenso sei dem zukünftigen IB-Lehrkräfte-Team gedankt, die sich bereits intensiv vorbereiten und einen wichtigen Teil für die nun erfolgte Zulassung beigetragen haben. Nicht zuletzt danken wir dem Schulträger für die jederzeit tolle Unterstützung.
Vor fünf Jahren, im Jahre 2011, besuchte uns Frau Fuchs von der ZfA und empfahl die Einführung des IB für die Deutsche Schule Izmir. Mit dem nun erfolgten, positiven Abschluss des Autorisierungsprozesses durch die IBO wurde die nimmermüde Arbeit an diesem Ziel nun belohnt und es steht fest: Nach den Sommerferien (Ende August 2016) startet die erste Klasse 11 mit der geschmischtsprachigen Variante des IB-Diploma-Programme in unserer neuen Oberstufe!