logo



08
JUN
2023

Kindergarten: Eltern-Kind-Aktion im Garten 🪴🚸

Hand in Hand hieß heute die Devise in der Bärengruppe: mit der Elterninitiative einiger Bäreneltern durften die kleinen und großen Bärenkinder ein Hochbeet bepflanzen. Hochbeete bieten wertvolle unmittelbare Naturerfahrungen, sind pflegeleicht und die Kinder können in Augenhöhe daran gärtnern & ernten 👩‍🌾🧑‍🌾.

Die zwei handgefertigten Pflanzkübel, die vom Schreiner aus der Ortschaft hergestellt wurden, brachten die Bäreneltern ein Tag zuvor in den Kindergarten. Jetzt fehlen nur noch Erde, Erdbeer- und Tomatenpflänzchen 🍓🍅🪴Zusammen mit den Eltern und den Bärenkindern wurden dann die schweren Erdsäcke zum Hochbeet getragen…puh ist das schwer riefen einige Kinder, doch gemeinsam sind wir stark 💪 Die Erde wurde in den Pflanzkübel verteilt und die einzelnen Pflänzchen mit viel Liebe sowie Sorgsamkeit eingesetzt. Voller Aufregung waren alle Bärenkinder dabei und konnten aktiv mitgestalten. Die Kinder können nicht nur beim Wachstum des Eigenanbaus zuschauen, sondern werden auch in ihrer Achtsamkeit gefördert. Sie können Verantwortung für die Pflanzen übernehmen, erleben  die Biologie praktisch und es entsteht Respekt zur Natur. Wir danken unseren Bäreneltern für diese wundervolle Initiative und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten 🙌

(Aylin Sahin)