logo



30
MAR
2021

Kindergarten: Die große Ostereiersuche

Bereits Tage vor der großen Ostereiersuche gab es für unsere Kindergartenkinder kein anderes Thema mehr! Die „Eierjagd“ auf dem Schulgelände war für unsere Kindergartenkinder ein Riesenspaß. Sie waren sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten! Nachdem Startschuss ging es wild zu – und dann tatsächlich ein Ei zu finden war für jedes Kind ein Highlight und alle Augen strahlten!

Ganz nebenbei werden die Kleinen durch das Feiern von Festen wie Ostern aber auch in ihrem Entwicklungsprozess gefördert. Wie auch Weihnachten ist das Osterfest ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch Feste wird der Gemeinschaftssinn gefördert, insbesondere bei der Ostereiersuche wurden unsere Kindergartenkinder gemeinsam aktiv. Die Großen haben den Kleinen geholfen und sie haben sich gegenseitig unterstützt. Darüber hinaus kommen die Kinder während der gesamten Suche nach den Ostereiern natürlich ganz spielerisch mit der deutschen Sprache in Berührung. In Form von Gesprächen untereinander, durch die Beschreibung und konkrete Anleitung der Erzieherinnen wurden die Kindergartenkinder ganz gezielt ihrer Sprachentwicklung gefördert.

Insgesamt war die Ostereiersuche für unsere Kindergartenkinder ein unvergesslicher Tag, an das sie sich immer wieder mal erinnern werden.

Emine Bektas