logo



21
NOV
2017

„Weil Wasser Leben ist.“ – Projekttage im Kindergarten

Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben: Jeder Organismus besteht zu einem gewissen Prozentsatz aus Wasser, und er braucht Wasser zum Überleben. Wasser hat auf allen Gebieten der Naturwissenschaften seine Bedeutung und ist einer der wichtigsten Bestandteil unseres Planeten.
Die diesjährigen Projekttage des Kindergartens standen unter dem Motto „Faszinierende Wasserwelt“. Vom 15.11. – bis 17.11.2017 konnten die Bären-, Katzen- und Froschkinder in die große weite Welt des Wassers eintauchen. Der Einstieg in die „Faszinierende Wasserwelt“ wurde im gemeinsam Stuhlkreis mit allen Kindern gemacht, die passend zum Thema in Blau gekleidet waren.
Ziele unseres Projektes waren unter anderen:
• ein Bewusstsein zu schaffen, dass Wasser von wichtiger Bedeutung ist;
• ökologische Zusammenhänge erleben zu lassen und nachvollziehbar zu machen;
• den Kindern die Vielschichtigkeit des Elements Wasser näher zu bringen;
• erfahren zu lassen, dass Wasser nicht unendlich zur Verfügung steht und
• es Länder gibt, in denen Wasser ein knappes Gut geworden ist;
• zu sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser.
„Weil Wasser Leben ist.“ … mit dieser Weisheit haben wir unseren Kindern die Wasserwelt näher gebracht und sie in den drei großen Bildungsbereichen „Musisch-ästhetische Bildung“, „Motorische Bildung“ sowie „Naturwissenschaftliche Bildung“ gefördert und gefordert. Mit einfachen Versuchen ließen sich rund um das Thema Wasser spannende Phänomene erforschen. Die Kinder hatten die Möglichkeit das Wasser mit allen Sinnen zu erleben und dessen Eigenschaften experimentell zu entdecken. Außerdem wurde eine Klanggeschichte über den Taucher Otto vertont, es wurde mit Salzwasser gemalt, mit dem Schwungtuch “Wellenreiten” gespielt und die bekannte Geschichte des Regenbogenfisches vorgelesen. Der Höhepunkt der Projekttage war das Puppenspiel „Die Reise zur Pirateninsel“ von Uwe Spillmann. Die Kinder hatten viel Spaß während der Projekttage und zeigten voller Stolz ihre Werke und Experimente am Samstag, den 18.11.2017 im Rahmen unseres Präsentationstages!

(Aylin Sahin)