logo



29
SEP
2018

Hurra, wir haben es geschafft! – und wie!! Die Deutsche Schule Izmir wurde als „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ ausgezeichnet!

Nach Abschluss der Bund-Länder-Inspektion (BLI) 2.0 wurde die Deutsche Schule Izmir am 28. September 2018 mit dem Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ zertifiziert.
Das Ergebnis würdigt die Leistungen der Schule als eine der besten Deutschen Auslandsschulen weltweit.

Mit großer Freude nahm die Schulgemeinschaft an diesem Freitag die Inspektionsergebnisse in einer Rückmeldungsveranstaltung der InspektorInnen Frau Thiel, Frau Drasdo sowie Herrn Dr. Schawe auf. Insgesamt wurden 15 Merkmale mit den dazugehörenden Kriterien inspiziert. Das BLI-Inspektionsteam führte über 24 Unterrichtsbesuche und zahlreiche Interviews mit den verschiedenen Gremien der DS Izmir durch. Im Abgleich mit den schulischen Konzepten, Protokollen und Curricula kam es zu folgendem Ergebnis:
Die Deutsche Schule Izmir konnte in allen Pflichtmerkmalen mit guten bis hervorragenden Resultaten abschließen. Somit wurden nicht nur die umfangreichen und hohen Qualitätsanforderungen der externen Evaluation erreicht, diese geprüften Anforderungen wurden bei sieben Qualitätsmerkmalen sogar deutlich übertroffen.

Die erste Inspektorin, Frau Thiel, betonte, dass sie einen großen Respekt vor der erreichten Leistung des sehr engagierten Schulteams haben, auch vor dem Hintergrund der äußeren Bedingungen, und sie das Ergebnis als „hervorragend“ werten. Als außerordentlichen Erfolg würdigten die InspektorInnen u.a. das hohe Maß an Schulzufriedenheit, die mit einer besonders guten Schulkultur einhergeht, in der die Schüler Unterstützung finden und integriert werden. Besonders hervorgehoben wurde auch das vorbildliche Schulprogramm, die dynamische und bestens strukturierte Schulentwicklung der letzten Jahre, das positive Klima zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, das zentrale Anliegen und die Vermittlung von demokratischen Werten sowie die gute Unterrichtsqualität.

Durch das hervorragende Ergebnis erhält die Schulgemeinschaft eine wohltuende Anerkennung und Auszeichnung für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit in den vielfältigen Bereichen des pädagogischen Qualitätsmanagements und der Schulentwicklung.

Am Ende der Rückmeldungsveranstaltung dankte der kommissarische Schulleiter Herr Philippi, dem BLI-Inspektionsteam für seine hoch professionelle Arbeit, seinem Schulleitungsteam und Kollegium, den VerwaltungsmitarbeiterInnen, den SchülerInnen, den Eltern, dem Schulvorstand und in einem berührenden Moment auch den idealistischen SchulgründerInnen, ohne die ein solch positives Ergebnis überhaupt nicht erreichbar gewesen wäre.

Das Schulteam ist voller Stolz und Freude: Unsere Schule ist jetzt auch offiziell „exzellent“!

(Ekaterina Kämmerer – PQM-Beauftragte)