logo



05
SEP
2019

„Hurra, ich bin ein Schulkind!“

Einschulungsfeier der Regenbogenklasse

„Hurra, ich bin ein Schulkind!“, schmetterten die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen den Schulanfängern fröhlich zur Begrüßung entgegen. Am Donnerstag, den 5.9.2019, fand die mittlerweile 12. Einschulungsfeier an der Deutschen Schule Izmir statt. Aufgeregt erschienen die Kinder in Begleitung ihrer Familien zu ihrem ersten Schultag und wurden herzlich von Schulleiter Joachim Kanthak willkommen geheißen. Warme Grußworte fanden auch Generalkonsul Dr. Rainer Lassig sowie İbrahim Başar (Schulleiter der Staatlichen Grundschule Kuşçular).

Großen Applaus gab es für die 14 Erstklässler, die anschließend nacheinander auf die Bühne zu ihrer Klassenlehrerin Melanie Aydın gerufen wurden. Die Schultüten glitzerten und glänzten mit den Kindern um die Wette – beste Voraussetzung für das erste gemeinsame Klassenbild, das sogleich gemacht wurde.

Unter Applaus verließen die „Erstis“ die Bühne und marschierten in ihren bunt geschmückten Regenbogen-Klassenraum zu der ersten echten Schulstunde ihres Lebens. Dort hörten sie die Geschichte von dem bunt karierten Elefanten Elmar, der dem ergrauten Regenbogen seine Farben schenkt. Warum er seine Farbenpracht nicht verliert? “Es gibt Dinge, die kann man verschenken, ohne sie zu verlieren: Freundschaft, Liebe oder eben Farben!” Ein Motto für ein ganzes Schulleben!

Ebenfalls begrüßt wurden durch den Vorstand die neuen Kolleginnen und Kollegen an der DSI.