logo



12
SEP
2019

Der neue Prozessbegleiter Herr Metken an unserer Schule

Am 11.09.2019 besuchte Herr Christian Metken, der neue Prozessbegleiter der Region Nahost, die Deutsche Schule Izmir.

Die Prozessbegleitungen der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) sind ein Teil des fachlichen Unterstützungssystems von Bund und Ländern zur Sicherung und Entwicklung der Qualität Deutscher Auslandsschulen. Weltweit gibt es insgesamt 140 von der Bundesrepublik anerkannte Deutsche Schulen im Ausland, die insgesamt in 16 Regionen unterteilt sind. Diese 16 Regionen werden jeweils von einem Prozessbegleiter / oder einer Prozessbegleiterin betreut und beraten. Unsere Schule gehört zur Region 13, Nahost. Neben unserer Schule berät Herr Metken folgende Schulen in der Region:

Alman Lisesi Istanbul

Istanbul Lisesi Istanbul

Deutsche Schule Abu Dhabi

Deutsche Schule Ankara

Deutsche Schule Ankara GS Istanbul

Deutsche Schule Izmir

Deutsche Schule Jeddah

Deutsche Schule Riyadh

Deutsche Schule Sharjah

Deutsche Schule Teheran

Deutsche Schule Doha

Deutsche Schule Dubai

Deutsche Schule Erbil

Zu den Aufgaben von Herrn Metken gehört unter anderem die Beratung und Unterstützung von Schulleitung, Fachteams, Abteilungsteams und der Steuergruppe im Hinblick auf das Qualitätsmanagement der Schule.

Im Rahmen des heutigen Besuchs, lernte Herr Metken unsere Schule kennen: Im Gespräch mit der Schulleitung, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern bekam er einen ersten Eindruck von unserer Schule. In den Austauschgesprächen mit der Schulleitung konnten wichtige Fragen zu den regionalen Fortbildungen und zum Thema PQM besprochen werden. Weitere Schritte der Beratung wurden geplant und vereinbart. Herr Metken sammelte Impulse für die zukünftige Schwerpunktsetzung der Fortbildungsangebote und sicherte seine beratende Unterstützung für unsere Schule zu.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch von Herrn Metken und wünschen ihm alles Gute für seine neue Tätigkeit.

(verfasst von Ekaterina Kämmerer)