logo



15
JAN
2019

Der Kindergarten zu Besuch im Altenpflegeheim

Der heutige Tag war für uns ein besonderer. Im Rahmen unseres Monatsmottos “Berufe kennenlernen” besuchte der gesamte Kindergarten der Deutschen Schule Izmir am Dienstag, den 15.01.2019 das erste Mal ein Altenpflegeheim in Urla. Pünktlich nach dem Frühstück fuhren wir mit für uns bereit gestellten Bussen los, um pflegebedürftigen Menschen einen Besuch abzustatten und ihnen eine Freude zu bereiten. Gleichzeitig sollte es für unsere Kinder eine neue und aufregende Erfahrung werden. Einen Tag zuvor backten die Kinder fleißig Kekse für unseren anstehenden Ausflug. Von Eiern schlagen, bis hin zum Bedienen des Mixers unterstützten unsere Kinder die Erzieher/innen beim Vorbereiten des Gebäcks. Außerdem gestalteten die Kinder ein DIN A3 großes Plakat mit unserem für das Schullogo bekannten “Olivenbaum”.  

Im Altenpflegeheim wurden wir durch das Personal der Einrichtung enpfangen und direkt in den Aufenthaltsraum geführt. Dort warteten dann auch schon die Bewohner des Pflegeheims und begrüßten uns mit einem Applaus. Anfängliche Berührungsängste und weitere üblichen Reaktionen, wenn Kinder fremde Personen treffen, wurden schnell abgelegt. Wir lauschten den Geschichten eines 95-Jährigen ehemaligen Lehrers, tanzten gemeinsam zu flotter Musik und sangen den älteren Herrschaften ein extra einstudiertes Lied vor.  

Nachdem wir gemeinsam mit den Kindern unser selbst gemachtes Gebäck verteilten und gemeinsam davon aßen, überreichten wir dem Personal der Einrichtung unser Geschenk. Als Dank für die Möglichkeit, die Einrichtung besuchen zu dürfen, schenkten wir ihnen das von den Kindern gestaltete Plakat und einen schönen Blumenstrauß. Nach rund 90 Minuten war der Besuch dann vorüber, und wir verabschiedeten uns vom gesamten Haus. 

Ein rundum gelungener und äußerst interessanter Ausflug ging damit zu Ende. Wir haben so älteren und gesundheitlich beeinträchtigten  Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und gleichzeitig unserem Kindergarten diese tolle Erfahrung ermöglicht.

(Serkan Dinckan)