logo



18
JAN
2019

Bücherwürmer in der Bibliothek

Von Jahr zu Jahr werden Bibliotheken immer seltener besucht. Die neue Generation erlernt nicht einmal mehr das Ausleihen von Büchern, denn der mediale Zuwachs von Tablets, Smartphones und anderen Hightech-Geräten nimmt einen großen Zeitraum in der Freizeit der Kinder ein. Um Bibliotheken wieder schmackhaft zu machen und den Wert von Büchern zu vermitteln, besuchten wir mit unseren Pusteblumenkindern die Bibliothek im Goethe-Institut.

Die Reise begann am Freitag, den 18.01.2019. Wir fuhren mit dem Servicebus vom Kindergarten aus nach Göztepe. Nach der langen Fahrt kamen wir im Goethe – Institut an. Die Bibliotheksleiterin und zugleich Mutter eines Kindes aus der Katzengruppe, Frau Dr. Defne Erzene Bürgin, hat uns herzlich in Empfang genommen. Nachdem alle Kinder ihre Rücksäcke und Jacken abgelegt hatten, waren sie ziemlich aufgeregt und startbereit.

Zu Beginn des Rundgangs stellte Frau Dr. Defne Erzene – Bürgin die Frage an die Kinder: „Was heißt ausleihen?“ Einige Kinder konnten diese Frage beantworten. Des Weiteren wurden noch verschiedene Fragen behandelt: 
Welche Unterlagen braucht man, um in einer Bibliothek Mitglied zu werden? 
Wie lange kann man sich ein Buch ausleihen? 
Wie viel Bücher kann man gleichzeitig ausleihen? 
Was gibt es außer Bücher noch in der Bücherei?

Anschließend gab Frau Dr. Defne Erzene – Bürgin uns eine interaktive Führung durch die Bibliothek des Goethe-Instituts. Jedes Kind bekam ein Blatt Papier mit seinem Namen versehen und dazu noch einen Zettel, der von eins bis drei nummeriert war. Frau Dr. Defne Erzene – Bürgin bereitete auf einer PowerPoint-Präsentation verschiedene Fragen vor. Zu jeder richtigen Antwort bekamen die Kinder einen Smiley auf ihr Blatt. Eine Belohnung hat jeder am Schluss noch bekommen. Neben der Bibliotheksrallye bekamen die Pusteblumenkinder noch eine Geschichte von einer Mitarbeiterin des Goethe-Instituts vorgelesen.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation und werden diesen Ausflug noch lange in Erinnerung behalten.

(Inci Gümüs)