logo



24
OCT
2019

Backtag in der Katzengruppe

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 wurden schon gleich nach Kindergartenbeginn die Backzutaten aus der Küche geholt, denn so ein Hefeteig braucht seine Zeit zum aufgehen.  Butter, Mehl, Zucker, warme Milch und Hefe wurden von den Kindern abgewogen und in einer Schüssel zusammengeknetet. Und damit die Zimtschnecken auch für alle Kindergartenkinder zum Nachmittagspicknick reichen, das ganze gleich zweimal. Nach 30 Minuten Ruhezeit für den Teig ging es an’s Ausrollen mit dem Nudelholz. Anschliessend wurde der glatte Teig mit flüssiger Butter bestrichen und einer Zucker-Zimt-Mischung bestreut, alles zu einer riesigen Rolle zusammengerollt und in kleinere Portionen geschnitten, die wurden dann auf die vorbereiteten Backbleche gelegt. Das Ganze nur noch bei ca. 15 Minuten backen und dann durften die fleissigen Katzenkinder sogar  schon vor dem Mittagessen ein Stück probieren, aber …pssst…

Sabrina Strulik