logo



03
OCT
2019

30 Jahre Mauerfall – Gedenkstunde an der DSI

Am 03.10.2019 jährte sich der Mauerfall zum 30. Mal, sodass diesem erfreulichen und geschichtsträchtigen Ereignis auch an der DSI gedacht wurde. Hierzu versammelte sich die Schulgemeinschaft um 13.00 Uhr auf dem Pausenhof.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch unseren Schulleiter Herrn Kanthak erfolgte ein geschichtlicher Input, indem die 8. Klasse unter Anleitung von Herrn Sölter ein kleines Theaterstück vorführte:

Die Ereignisse rundum den Mauerfall wurden sehr gut dargestellt und waren somit auch für die Grundschüler und Kindergartenkinder nachvollziehbar und greifbar.

Nach dem geschichtlichen Einstieg erfolgte ein DSI-Talk der 9. Klasse in Anleitung von Herrn Omer mit dem Thema „30 Jahre Mauerfall – Eine Fragerunde mit Zeitzeugen“. Hierzu bereiteten SchülerInnen der 9. Klasse im Fach Sozialkunde einige Schülerfragen vor, welche den Zeitzeugen im Rahmen der Fragerunde gestellt wurden. Als Zeitzeugen fungierten für den Westteil Herr Kanthak, Frau Aydin und Herr Sölter. Für den Ostteil stellte sich dankenswerterweise Frau Rybicki zur Verfügung. Als Fragesteller fungierten stellvertretend für die 9. Klasse Manolya-Joy WALKER, Jade BASARAN, Mert Eymen ACAR und Mikail Cem DEMIRTAS.

Im Anschluss übernahm Frau Aydin das Zepter in Form eines Dirigentenstabs und stimmte die Schulgemeinschaft zur deutschen Nationalhymne ein, womit die Gedenkstunde auch ihren gebührenden Abschluss fand.

Ein Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, hierbei insbesondere den Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften, die sich als Zeitzeugen zur Verfügung gestellt haben.

(verfasst von Abdurezak Omer)